Aus dem Bericht einer Mutter zum Bettlagerungssystem an den Kostenträger

„….unsere Tochter liegt auf einer Weichlagerungsmatratze. Sie kann sich nicht alleine umdrehen und bewegen. Jede Nacht muss ich zwei bis viermal aufstehen, um sie anders zu lagern. Mit Hilfe des o.a. Bettlagerungssystems, das uns (zunächst) drei Nächte zur Verfügung stand, ist es gelungen, sie so zu lagern und zu stabilisieren, dass sie nachts völlig entspannt durchschlief.

Die 30-Grad Seitlage zur Erleichterung der Atmung und die sichere Positionierung der Hüfte haben bei ihr zu einer Tiefenentspannung geführt und damit konnten die ständigen Spasmen vermieden werden. Mehr als 1 ½ Jahre lang gab es keine ungestörte Nachtruhe. Dieses Bettlagerungssystem hat bewirkt, dass sie ungestört durchschlafen konnte. Als ständige Betreuungsperson finde ich das als sehr hilfreich.

Es wäre deshalb sehr gut, dieses Bettlagerungssystem ständig zur Verfügung zu haben“.
(Das Bettlagerungssystem wurde danach von der AOK genehmigt)

Zurück