Beurteilung einer Mutter nach Erprobung einer Gewichtsdecke

Unser Sohn (Asperger Syndorm ICD-10:F84.5) testete Ihre Gewichtsdecke Gr. 1, Artikel-Nr. 40010, eine Woche lang.

Unser Sohn entnahm hier und da einige Gewichtssäckchen um die optimale Gewichtsverteilung zu spüren. Durch den Druck konnte er sich gut entspannen und auch sehr gut darunter schlafen.
Der großflächige Druck hatte eine beruhigende Wirkung auf sein Nervensystem. Der kräftige Berührungsreiz verstärkte die Körperwahrnehmung und gab Entspannung. Autismusbedingte Anspannungen konnten ohne beginnenden Overload bzw. ohne autistischen Meltdown abgebaut werden, was natürlich auch zum Familienfrieden beigetragen hat.

Schon als kleines Kind legte sich unser Sohn gerne unter schwere Dinge wie z.B. die Matratze.
Uns und auch ihm war bis vor kurzem nicht bewusst warum. Seine Psychologien Frau Dr. NN vom IRA Institut für Rehabilitation und Autismus erklärte uns dies wie folgt: Bei Berührung und Wärme wird Oxytocin freigesetzt (beruhigendes Hormon) und der Stresshormongehalt Cortisol sinkt. Der Druck auf den Körper führt zu Veränderungen bei der Reizverarbeitung und häufig zu einer positiven Selbstwahrnehmung. Die Gewichtsbelastung kann somit Empfindlichkeit, Reizverarbeitung und Akzeptanz beeinflussen.

Nach dem einwöchigen positiven Test und Rücksprache  mit dem behandelnden Arzt sehen wir es als positiv eine solche Gewichtsdecke als Hilfsmittel nach § 33 SGB V einzusetzen. Bei langfristiger Entspannung gehen wir davon aus, dass auch die Medikamente (Risperidion) dauerhaft reduziert werden können. Hierzu haben wir eine Verordnung über die Gewichtsdecke Gr. 1, 180 x 90 cm, 14 kg, mit atmungsaktiver Baumwoll-Außenhülle (Standardausführung Baumwolle) von Herrn Dr. N. N. Klinik Rehberg, erhalten.“

Zurück zu den Gewichtsdecken