KRETA-Befürwortung eines Pflegedienstes an die zuständige Krankenkasse für einen 10-jährigen Patienten

Sehr geehrte Damen und Herren,
der Patient ist in den letzten Jahren sehr gewachsen, seine Körpergröße und sein kritischer gesundheitlicher Zustand gestalten seine Lagerung immer schwieriger.
Es besteht eine dringende Indikation für die KRETA-Lagerung- und Positionierungshilfe der Firma Enste PhysioForm Reha aus den nachfolgend erläuterten Gründen:
Wie Ihnen bekannt ist, wird der Patient im Rahmen einer häuslichen Intensivstation von mir (Kinderkrankenschwester) intensiv betreut. Zahlreiche Arztbriefe mit Diagnose und Gesundheitslage dürften Ihnen vorliegen.

Die Lagerung in Rücken- und Seitposition des Patienten wird mit herkömmlichen Lagerungsmitteln (Still/Lagerungskissen, Kissen….) immer unmöglicher, aufgrund seiner Größe und ständigen, medikamentös nicht einstellbaren, heftigen, epileptischen Anfälle. Da die herkömmlichen Lagerungshilfen immer sofort nachgeben, muss der Patient nach jedem Anfall erneut in eine atemerleichternde Position gebracht werden (zweitweise im Minutentakt), so dass das ständig abgehustete Bronchialsekret abfließen und entfernt werden kann, und er es nicht aspiriert.
Mit dem abwaschbaren Produkt der Firma Enste PhysioForm Reha, welches wir ausführlich auf der REHAB-Messe in Karlsruhe und im Epilepsiezentrum Kork testen konnten, wird der Patient in einer ihm angepassten Lagerungsposition, durch den selbstwirkenden unterdruckformstabilen Stabilisierungseffekt auch in Anfällen, bei Husten und in Unruhephasen, gut gehalten.

Der Patient findet auf dieser Lagerungshilfe (wie die Fotos zeigen) wie auf keiner Bisherigen zur Ruhe und wirkt für seine Verhältnisse sehr entspannt.

Dieses Produkt würde die Lebensqualität des Patienten enorm steigern und meine atemtherapeutische (Tag und Nach stundenlange und ständige Abvibration und Lockerung des Brustkorbs) und anfallsentspannende Arbeit mit ihm sehr entspannen.
Ich bitte hiermit um eine schnelle, unkomplizierte Genehmigung und Überenahme der hierdurch entstehenden Kosten!

Zurück